Grußwort des Bezirksbürgermeister Sören Benn zur bevorstehenden Schliessung von TXL

Für Pankow bricht nun eine neue Zeit an, eine Zeit, die 8 Jahre überfällig ist, eine Zeit ohne Fluglärm und Kerosin in der Luft. Eine bessere Zeit für Pankow. Der Anachronismus eines Mauerstadtflughafens findet sein gut begründetes und legitimes Ende.

Es ist allen zu danken, die dazu das in ihren jeweiligen Möglichkeiten Stehende getan habe. So gilt dieser Dank auch der Initiative.

Ich will aber nicht nachtreten und in Jubel ausbrechen. Genugtuung reicht.  Vielen war Tegel auch ans Herz gewachsen. Er war das Tor Westberlins zur Welt und hat ein Ende in Würde verdient. Daher: Machs gut, Flughafen Tegel. Wir freuen uns auf den Zukunftsort Tegel mit Wohnen, Wissenschaft und Produktion.

Freundliche Grüße
Sören Benn
Bezirksbürgermeister von Pankow